Weiterbildung zum Social Media Manager

Das soziale Netzwerk, welches wirklich jeder kennt ist Facebook, doch wer bespielt eigentlich die Seiten der Unternehmen, der Prominenten, der Vereine und der Parteien? Hinter professionell geführten Social Media Auftritte sitzt mindestens ein Social Media Manager oder ein ganzes Team, welches für die Inhalte auf der Seite verantwortlich sind.

Wie werde ich Social Media Manager?

Dieser Beruf ist kein klassischer Ausbildungsberuf oder ein Studienfach an einer Universität. Der Beruf des Social Media Managers kann als Zertifikat bei diversen Bildungsinstituten oder über die IHK gemacht werden. Jedoch bedeutet dieser Schritt nicht, dass Sie sich anschließend bei einem Weltkonzern bewerben können, um dort die Facebook-Seite zu bespielen. In einem professionellen Kurs lernen Sie die Grundlagen dieses Berufs. Dies bedeutet, dass Ihnen die Funktionen und der Umgang der wichtigsten Social Media Kanäle gezeigt werden. Sie bekommen von Dozenten und Experten zwar einige Best Practice Beispiele vorgeführt, einige Tipps an die Hand und Strategien vorgeführt, doch am Ende müssen Sie dieses Wissen mit viel Erfahrung anreichern, um erfolgreich in diesem Business arbeiten zu können.

Was lerne ich in diesen Kursen?

Meistens bestehen die Kurse aus mehreren Themen, wie zum Beispiel:

  • Was sind soziale Netzwerke?
  • Wie nutze ich soziale Netzwerke?
  • Welche rechtlichen Grundlagen muss ich als Social Media Manager kennen?

Während des Kurses bekommen Sie unzählige Tools vorgestellt, mit denen Sie professionell arbeiten können. Sie bekommen Programme gezeigt, mit denen Sie Abläufe messen, strukturieren und planen können. Es werden sich Best Practice Beispiele angeschaut, um den Erfolg von effektiven Kampagnen zu lernen. Ganz wichtig ist das Wort „Manager“, denn Sie werden die Kanäle managen und dies kann weit mehr sein als die Erstellung von Beiträgen.

Hinter den Kulissen der sozialen Netzwerke

Die Datenerhebung, Analyse und Auswertung von Social Media Kampagnen ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für eine gewinnbringende Arbeit. Mit dem richtigen Handwerkszeug können Sie Erfolge und Gewinne messe, um immer routinierter zu werden. Mit dem Blick in die Einstellungen, die Möglichkeiten und die Werbefunktionen der sozialen Netzwerke betreten Sie den Bereich für die Profis.

Bildquelle: Pixabay-User geralt

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.