MatheMind: Mathe kann jeder | Buch-Empfehlung

Mathemind Mathe kann jeder
Rezensionsexemplar erhalten | Werbung

Ich habe Johannes und Josef von MatheMind im Jahr 2023 auf der Didacta in Stuttgart kennenlernen dürfen, denn wir waren beide für den gleichen Kunden im Einsatz.  So kam ich in den großen Genuss an einem Tag zwei Vorträge der Speaker und Gründer zu hören, die dem anwesenden Publikum spielerisch verblüffende Geheimnisse der Mathematik näher brachten. Ihre Beispielrechnungen sind nicht nur ein Dauerbrenner im Social Media, sondern begeistern auch viele Nachhilfeschüler:innen im gesamten Land.

Die beiden Gründer von MatheMind haben eine Online-Plattform für Nachhilfe in Mathematik aufgebaut und haben viele Tipps, Tricks und Kniffe im Gepäck. Mit diesen bekommt jeder erst einen Zugang zu der Mathematik, um dann irgendwann in der Lage zu sein Aufgaben, Herleitungen und Ableitungen zu lösen.  Damals auf der Didacta lösten sie komplexe Matheaufgaben mit außergewöhnlichen Lösungswegen, die mir in der Schule nicht beigebracht wurden. Mathematik gilt noch immer als Horror-Schulfach und ist beinahe ein Klassiker auf die Frage nach dem unbeliebtesten Schulfach. Damit soll jetzt Schluss sein und so gibt es seit einigen Tagen das Buch „Mathe kann jeder und wir beweisen es“ von den Jungs von MatheMind*.

Ein Mathematik-Buch gegen Zahlen-Albträume

Mit spannenden Einblicken in die Welt der Mathematik, popkulturellen Bezügen und verblüffenden Mathe-Tricks für den Alltag zeigen Johannes Mensing und Josef Naber, dass Mathe auch cool ist. Wir alle nutzen Mathe im Alltag, egal ob beim Einkauf, bei der Berechnung unserer Einnahmen und Ausgaben, beim Bowling, in einem Escape Room oder an anderen Stellen, wo Zahlen eine Rolle spielen. Mit diesen Beispielen aus unser aller Alltag zeigt MatheMind auf, wie wichtig es ist, die Grundlagen und das Grundverständnis der Mathematik zu erschließen.

Das Buch ist aufgeteilt in drei große Blöcke:

  • Auch du kannst Mathe

In Verbindung mit der eigenen Geschichte der Autoren und ihre damalige Beziehung zur Mathematik lernen wir Gründe und Methoden kennen, können Ängste vor Mathe nachvollziehen und bekommen Schritt für Schritt das Gefühl, dass wir uns alle die Grundlagen der Mathematik aus dem Alltag herleiten können. Mit diesem Wissen verstehen wir die Notwendigkeit dieses Schulfachs und wissen das neu Erlernte auch außerhalb des Klassenzimmers für uns zu nutzen.

  • Mathe braucht jeder!

In diesem Kapital geht es unter anderem um die Geschichte der Mathematik und wo die Menschheit ohne diese wäre. Ohne das Erkennen von Regelmäßigkeiten, die Ableitung dieser in Gesetze und die Kombinationsgabe für neue Entdeckungen machten unser heutiges Leben mit all dem Fortschritt und der Technologie erst möglich. Dein Smartphone basiert auf Mathematik, die Games auf deiner Spielekonsole funktioniert nicht ohne Mathe und wir könnten ohne Mathematik in der Architektur nicht in Häusern leben. Geburtstage, Kalender, Phänomene in der Kunst und Natur und all diese Beispiele werden in dem Buch beschrieben. Jeder findet sich in diesen Beschreibungen wieder und daher braucht jeder Mathe!

  • Mathe macht Spaß!

Dieses Motto versprühen die Influencer und Speaker auf der Bühne, wenn sie uns spaßige Schätzfragen stellen, bei denen wir ohne Mathetricks unglaublich weit falschliegen. In diesem Block des Buchs geht es eben genau um diese Beobachtungen, Schätzfragen und wie all dies mit einfachen mathematischen Grundlagen schneller beantwortet werden kann. Vielleicht sitzt ihr eines Tages mal auf dem Stuhl bei Günther Jauch in der TV-Show „Wer wird Millionär?“ und dank MatheMind wisst ihr vielleicht die richtige Antwort auf eine Frage nicht, könnt aber durch die Hilfe der Mathematik die drei falschen Antworten ausschließen.

MatheMind verfolgt großes Ziel mit dem Buch

Mit dem Buch wollen MatheMind eine Gegenbewegung zu den in Deutschland immer schlechter werdenden Mathe-Skills in Bewegung setzen. Das Buch richtet sich nicht nur an Schüler oder gar Nachhilfeschüler, sondern an alle, die bis heute ein angebliches Trauma vor Matheklausuren haben und sich der Mathematik endlich öffnen wollen. Seit ich MatheMind live auf der Bühne gesehen habe, verfolge ich sie bei TikTok und YouTube und habe das Buch in wenigen Tagen verschlungen.

Ich habe Mathematik so lange gemocht, bis es mehr wurde als Zahlen und die vier Grundrechenarten. Geometrie war meine Mathe-Hölle, doch selbst diese hat das Buch mir lange nach meiner letzten Matheprüfung versüßt. Das Buch kann meiner Meinung auch Schülern und Studenten vor einer wichtigen Mathematikprüfung dabei helfen, mit der Prüfungsangst besser umzugehen.

Schaut euch hier den gelungenen Buch-Trailer zu „Mathe kann jeder und wir beweisen es“ an:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wer jetzt noch wissen möchte was wir in der Mathematik von Michael Jordan lernen können, der sollte sich schleunigst das Buch kaufen. Das Buch gibt es ab 12,99 € in allen Varianten unter anderem hier bei Amazon*. Ich kann mich an dieser Stelle nur erneut für das Rezensionsexemplar und den Lesespaß bei MatheMind bedanken. Hoffentlich sehe ich euch demnächst mal wieder auf einer Bühne, denn euer Programm hat das Potenzial, um auf Tour zu gehen, und zwar nicht nur in Schulen.

*= Affiliate-Link

Mathe kann jeder und wir beweisen es

ab 12,99
10

Lehrreich

10.0/10

Kreativität

10.0/10

Qualität

10.0/10

Spaßfaktor

10.0/10

Preis/Leistung

10.0/10

Pros

  • Baut Mathe-Verständnis auf
  • Tolle Beispiele
  • Popkulturelle Bezüge
  • Bricht mit Klischees
  • Auf dem Weg zur Schullektüre

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.